Sunna im Alltag

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Dinge die zur Sunna gehören[Bearbeiten]

Abu Ayyûb al-Ansari (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Es gibt vier Dinge, die zur Sunna der Propheten gehören:
  1. die Schamhaftigkeit,
  2. schöne Düfte,
  3. die Vermählung und
  4. das Zähneputzen."
(Überliefert von Tirmidhi und Ahmad ibn Hanbal)


Das Grüßen[Bearbeiten]

Ali (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden ihm) hat gesagt:

"Zu grüßen ist Sunna (Vorbild des Propheten), den Gruß zu erwidern ist Pflicht."


Asma bint Yazid (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) einmal in die Moschee kam, während dort eine Gruppe von Frauen saß. Er grüßte sie, wobei er ein Zeichen mit der Hand gab.

(At-Tirmidhi. Dies ist ein guter Hadith (hasan)).

Dies zeigt, dass er (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) beim Sprechen auch Gesten verwendete. Dies wird in der Version bei Abu Dawud bestätigt, in der es heißt: …. und er begrüßte uns.